When Sustainability meets Gamification

Die blowUP media Rheinchallenge: im Team geht Nachhaltigkeit spielend leicht

When Sustainability meets Gamification

Die blowUP media Rheinchallenge: im Team geht Nachhaltigkeit spielend leicht

14.09.2022

Wie kriegt man es hin, Mitarbeiter zur Teilnahme an einem Rhein-CleanUP zu motivieren? Indem man eine Challenge draus macht!

So geschehen beim diesjährigen blowUP media Sommerfest in Düsseldorf. Vor der Abendparty fand die Rheinchallenge statt. Gemeinsam Gutes tun war das Motto – quasi „Nachhaltigkeit zum Anfassen“. Mit Müllsäcken und Pickern ausgerüstet schwärmten die Mitarbeiter in Zweierteams zum Rheinufer aus. Die Challenge bestand darin, im Team so viel Müll wie möglich zu sammeln.

Angesichts des niedrigen Rheinstands war die Ausbeute entsprechend groß. Bei knapp 30 Grad und strahlendem Sonnenschein schleppten die Teams unverdrossen und hochmotiviert ihre Müllsäcke über die Rheinauen. Anschließend wurden die Müllsäcke gewogen: insgesamt 84 kg Müll kamen zusammen! Die 3 Gewinnerteams wurden mit Amazon-Gutscheinen belohnt.

Katrin Robertson, CEO blowUP media: „Der blowUP media Rhein-CleanUP war eine großartige Aktion! Mir ist es wichtig, dass wir uns nicht nur als Unternehmen konsequent für die Umwelt engagieren, sondern auch unsere Mitarbeiter für eine nachhaltigere Haltung sensibilisieren.“