Neue Green Media-Location in Berlin: blowUP media launcht den fünften Vertical Garden® in Deutschland

The Green Digital – West Side

10.06.2024

An einer Hausfassade im westlichen Berliner Bezirk Spandau erstrahlt ein neues Highlight aus blowUP media’s Nachhaltigkeits-Portfolio: „The Green Digital – West Side“ – ein rund 81 Quadratmeter großer vertikaler Garten mit eingebettetem DOOH-Screen. Der immergrüne, dauerhaft installierte vertikale Stadtgarten besteht aus 6.250 verschiedenen Pflanzen, kann mit diesen jährlich bis zu 1,6 Tonnen CO₂* kompensieren und trägt auch zur Lärmdämmung in der verkehrsbelebten Straße bei. Der in den vertikalen Garten integrierte Digital Screen bietet state-of-the-art Technik mit hochauflösender, tageslichttauglicher Bildqualität. Für den Energiebedarf wird emissionsfreier Ökostrom bezogen.

 

„ Als Anbieter großformatiger Außenwerbung spielt blowUP media eine aktive Rolle bei der Gestaltung urbaner Räume. Mit „The Green Digital – West Side” haben wir mittlerweile unseren fünften vertikalen Garten in Deutschland umsetzen können. Mit Green Media-Standorten verbessern wir die Luftqualität in den Städten, minimieren gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck und schaffen darüber hinaus einen grünen Rahmen für Marken.“
Nils Nerkamp, Geschäftsführer blowUP media Deutschland

Platziert ist der neue Vertical Garden® an einem Gebäude der Deutschen Telekom, an der mit täglich rund 124.000 Fahrzeugen hochfrequentierten Klosterstraße. Gegenüber und damit in unmittelbarer Sichtbeziehung liegen die ‚Spandau Arcaden‘ sowie der Bahnhof Berlin-Spandau. Die ‚Spandau Arcaden‘ gehören mit rund 11 Millionen Besuchern pro Jahr zu den am stärksten besuchten Shoppings-Malls der Hauptstadt.

Die Telekom setzt als erster Kunde auf dem neuen 67 Quadratmeter großen Digital Screen ihre Magenta Toralarm Kampagne um und wird den Screen regelmäßig für nachhaltige Botschaften nutzen. Nach der Fußball-Europameisterschaft kann der Standort von weiteren werbetreibenden Kunden als Green Media-Plattform gebucht werden.

 

„Uns als Deutsche Telekom ist die Verantwortung für die Umwelt ein zentrales Anliegen. So haben wir mit unserem Wechsel zu 100 % grünem Strom einen wichtigen Schritt gemacht. Als Unternehmen sind wir uns der Verantwortung unserem Planeten gegenüber bewusst und so surfen unsere 291 Millionen Kundinnen und Kunden seit 2021 in unserem grünen Netz. Daher stellen wir auch sehr gerne die Fassade unseres Technik-Gebäudes zur Verfügung, um grüne Innovationen wie den Vertical Garden® mit integrierter Werbefläche zu realisieren. Derartige grüne LED-Flächen sind ein wichtiger Schritt hin zu dem Ziel, nachhaltige, wirkungsvolle Werbemöglichkeiten für Marken zu schaffen.“
Michael Tölle, Leiter Media & Analytics, Telekom Deutschland GmbH

 

 

Der Vertical Garden® wurde in Zusammenarbeit mit the real team konzipiert.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Vertical Garden® ein weiteres nachhaltiges DOOH-Projekt initiieren und zum Leben erwecken konnten. Es bestehen in vielen Städten in Deutschland noch große Potenziale für klimaaktive Begrünungsprojekte. Besonders auch durch die Konversion von Bestandswerbeanlagen in städtebaulich attraktivere, klimaaktive und nachhaltigere digitale Flächen.”
Wolf Ströhlein von StroehleinConsult und Founder von the real team

 

*erhoben von natureOffice