Nachgewiesen: Riesenposter machen Marken unübersehbar!

Nachgewiesen: Riesenposter machen Marken unübersehbar!

Neue Studie zeigt Wahrnehmung und Werbewirkung von Riesenpostern anhand einer simulierten Stadtfahrt mit Eye Tracking und anschließender Befragung

18.11.2013

Riesenposter im Stadtverkehr zu übersehen, ist fast unmöglich. Dies belegt die aktuelle ATLAS Studie von blowUP media. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem auffälligen Werbeträger in Kontakt zu kommen, liegt bei über 70 Prozent. Auf Riesenpostern betrachten Passanten das Motiv im Schnitt 3,6 Sekunden, so lang wie bei kaum einem anderen Außenwerbemedium. Mit diesem Wert stellen Riesenposter sogar Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften in den Schatten.

Weitere wichtige Ergebnisse der Studie auf einen Blick:

  1. Werbung auf Riesenpostern wird sehr gut erinnert. Die freie Markenbekanntheit stieg deutlich, wenn auf der Testfahrt BlowUPs zu sehen waren.
  2. Recognition: Vier von zehn Probanden erkannten die Testmotive anhand von Bildern sofort wieder. Und das nach nur einer Kontaktmöglichkeit während der virtuellen Fahrt in einem Fahrsimulator.
  3. Der Imagegewinn der Testmarken stieg in der Studie deutlich. Die Probanden der Testgruppe urteilten positiver über eine Marke als Teilnehmer der Kontrollgruppe, die das Motiv nicht auf Riesenposter gesehen haben.
  4. Im Relevant Set der Zielgruppe – also der Auswahl der für den Einkauf relevanten Marken – legten Marken, die auf BlowUPs beworben wurden, signifikant zu. Häufig waren die Marken sogar die erste Wahl der Probanden.
  5. Die spontane Entscheidung der Studienteilnehmer zwischen der Testmarke und jeweils einer Konkurrenzmarke (Competitive Brand Preference) wird durch Riesenposterwerbung positiv beeinflusst.

Damit ist nachgewiesen: Premium large-format Werbeträger werden von den Konsumenten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gesehen, werden lange betrachtet und haben einen messbaren Effekt bei Awareness, Image und Impact.

Carolin Baumann, Group Marketing Director von blowUP media, erklärt: “Die Ergebnisse spiegeln unsere Erfahrungen wider. Marken auf Riesenpostern profitieren von einem spezifischen Wirkungsmuster: Sie erhalten eine höhere Aufmerksamkeit, die Größe transportiert Bilder und Botschaften emotionaler und damit wird die Kampagne besser erinnert. Und bessere Erinnerung sorgt tendenziell für eine höhere Kaufwahrscheinlichkeit. Nicht umsonst setzen internationale Marken wie Converse, Tommy Hilfiger oder BMW immer öfter auf BlowUPs.”