Neue Studie zeigt Wahrnehmung und Werbewirkung von Riesenpostern anhand einer simulierten Stadtfahrt mit Eye Tracking und anschließender Befragung
18.11.2013
Riesenposter im Stadtverkehr zu übersehen, ist fast unmöglich. Dies belegt die aktuelle ATLAS Studie von blowUP media. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem auffälligen Werbeträger in Kontakt zu kommen, liegt bei über 70 Prozent. Auf Riesenpostern betrachten Passanten das Motiv im Schnitt 3,6 Sekunden, so lang wie bei kaum einem anderen Außenwerbemedium. Mit diesem Wert stellen Riesenposter sogar Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften in den Schatten.
Weitere wichtige Ergebnisse der Studie auf einen Blick:
Damit ist nachgewiesen: Premium large-format Werbeträger werden von den Konsumenten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gesehen, werden lange betrachtet und haben einen messbaren Effekt bei Awareness, Image und Impact.
Carolin Baumann, Group Marketing Director von blowUP media, erklärt: “Die Ergebnisse spiegeln unsere Erfahrungen wider. Marken auf Riesenpostern profitieren von einem spezifischen Wirkungsmuster: Sie erhalten eine höhere Aufmerksamkeit, die Größe transportiert Bilder und Botschaften emotionaler und damit wird die Kampagne besser erinnert. Und bessere Erinnerung sorgt tendenziell für eine höhere Kaufwahrscheinlichkeit. Nicht umsonst setzen internationale Marken wie Converse, Tommy Hilfiger oder BMW immer öfter auf BlowUPs.”