Grünes Kampagnenhighlight:

Generation Forest wirbt im Vertical Garden® von blowUP media in Berlin

02.11.2023

Die neue Kampagne der Klimaschutz-Genossenschaft The Generation Forest wirbt für die Idee des Green Impact Investing. Ein Highlight der Kampagne ist der Vertical Garden® von blowUP media in Berlin: The Green ist ein 140 Quadratmeter großer vertikaler Garten am Kleistpark mit eingebettetem Riesenposter. Das 100 Quadratmeter große Riesenposter wird auf PVC-freiem Green Line Material gedruckt und ist klimaneutral. Für noch mehr positiven Einfluss wird The Green standardmäßig mit der luftreinigenden Beschichtung „The Pure“ versehen: Eine Anti-Smog-Beschichtung des Riesenposters aus Titandioxid zersetzt so viele Schadstoffe wie sieben Bäume. Das PVC-freie Riesenposter aus Recyclingmaterialien spart somit 69 Prozent CO₂ gegenüber dem Standardmaterial.

 

 

Für ihre Vertical Garden® (D)OOH-Standorte hat die World Out of Home Organization (WOO) im Rahmen ihrer Jahrestagung den Sustainability Award 2023 an blowUP media vergeben. Mit dem Award zeichnet die World Out of Home Organization Zulieferer oder Out-of-Home-Unternehmen aus, die eine Unternehmensinitiative, ein neues Produkt oder eine bahnbrechende Technologie entwickelt haben, die die OOH-Branche im Bereich der Nachhaltigkeit vorantreibt.

Der immergrüne, dauerhaft installierte vertikale Stadtgarten von blowUP media in Berlin besteht aus 12.000 verschiedenen Pflanzen und kompensiert jährlich rund 1.150 Kilogramm CO₂. Die grüne Fassade sorgt für ein verbessertes Mikroklima, ist Lebensraum für Bienen und Insekten und macht Berlin ein Stückchen grüner. Platziert im Kreuzungsbereich in Richtung Potsdamer Platz und zum Autobahnkreuz Schöneberg passieren täglich rund 60.000 Menschen den Vertical Garden®.

„Wir sind überzeugt von unserem nachhaltigen Ansatz – und das sind unsere Mitglieder auch. Damit unsere Wälder weiterwachsen, wollen wir viele weitere Menschen dazu bewegen, mitzumachen und ein Teil von Generation Forest zu werden. Mit dem Vertical Garden sprechen wir unsere Zielgruppen dort an, wo sich Natur aufmerksamkeitsstark im urbanen Raum präsentiert. Damit stechen wir aus dem gewöhnlichen Werbeumfeld heraus“, Oliver Jacobs, Geschäftsleiter The Generation Forest.

Katrin A. Robertson, CEO der blowUP media Gruppe: „Für uns alle in der Mediabranche bietet das Thema Nachhaltigkeit auch neue strategische Überlegungen, nicht nur was kommuniziert werden sollte, sondern auch wie und über welche Kommunikationskanäle. Warum sollte die Kommunikation nicht den gleichen nachhaltigen Anforderungen genügen wie auch das Produkt selbst? OOH hat im Verhältnis zur Anzahl der erreichten Werbekontakte außerdem einen geringeren CO-Ausstoß als die meisten anderen Werbeformen, da Außenwerbung ein „One-to-Many“-Medium ist – ein Medienträger erreicht viele Menschen auf einmal. Der Ressourcenverbrauch pro Werbekontakt ist damit niedrig.“

Der Vertical Garden® passt damit in der Aufmachung perfekt zum Produkt von Generation Forest. Mit ausdrucksstarken Motiven – die Bildwelt zitiert den natürlichen Regenwald in seiner Erscheinung – spricht die Kampagne eine breite, urbane Zielgruppe an, die mit Green Impact Investing aktiv das Klima schützen und für sich eine mögliche grüne Rendite erwirtschaften möchte.

2021 war Generation Forest unter den Finalisten des Next Economy Awards beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis.