Ausgezeichnet – nachhaltig und kreativ

blowUP media gewinnt den Sustainability und Creative Award 2023 der World Out of Home Organization

22.06.2023

Die World Out of Home Organization (WOO) hat im Rahmen ihrer Jahrestagung in Lissabon vom 7. bis 9. Juni 2023 zwei Awards an blowUP media vergeben: den Sustainability Award und den Creative Award – Classic.

Sustainability Award

Mit diesem Award zeichnet die WOO Zulieferer oder Out-of-Home-Unternehmen aus, die eine Unternehmensinitiative, ein neues Produkt oder eine bahnbrechende Technologie entwickelt haben, die die OOH-Branche im Bereich der Nachhaltigkeit vorantreibt.

Der Sustainability Award wurde an die blowUP media Gruppe für deren vier Vertical Garden® in Deutschland und Belgien vergeben, in die Riesenposter oder Digital Screens eingebettet sind. Die immergrünen, dauerhaft installierten vertikalen Stadtgärten aus bis zu 12.000 verschiedenen Pflanzen bereichern das Stadtbild und kompensieren jährlich jeweils bis zu 1.000 Kilogramm CO₂. Vertical Garden® fördern außerdem die Artenvielfalt, reduzieren Außengeräusche und wirken als natürlicher Temperaturregulierer.

Nachhaltigkeit war einer der wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung des Weltkongresses der WOO. So fand am 8. Juni auch ein großes Sustainability Panel statt. Teilnehmer:innen waren Katrin Robertson (CEO von blowUP media), Adam Green (Senior Vice President und General Manager von Broadsign Reach), Judd Guthmiller (Vice President International Daktronics), Martin Corke (CMO von Clear Channel UK) und Stephanie Scheller (Mitbegründerin von OMG Momentum). Ben Milne (Head of Out of Home bei dentsu) moderierte das Panel.

Tom Goddard, Präsident von WOO: “Nachhaltigkeit ist derzeit wohl das wichtigste Thema für die großen Unternehmen der Welt. Die Aufgabe, die Emissionen aus der Werbung zu reduzieren, fällt daher zunehmend den Medienvermarktern und Kunden zu sowie den Technologieanbietern und Agenturen.“

Creative Award – Classic

blowUP media UK freut sich außerdem über den Gewinn des WOO Creative Award – Classic für die Sonderumsetzung der HSBC-Initiative „Safe Space“ am Spitalfields Market in London. Die spektakuläre Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit Mediaagentur PHD und Spezialmittler Talon.

Ziel war es, Aufmerksamkeit für finanziellen häuslichen Missbrauch zu schaffen und die Menschen dazu zu bewegen, in den sozialen Medien über das Thema zu sprechen. Dafür wurde mit dem Riesenposter am Spitalfields Market in London die optimale Location gefunden, um mit der Zielgruppe zu interagieren. Eine Schauspielerin wurde mit fünf Seilen an den Hand- und Fußgelenken am Riesenposter befestigt. Jedes Seil war mit einer großen Hand verbunden, wodurch der Eindruck entstand, als würde die Schauspielerin wie eine Marionette an einer Schnur gesteuert.

Die Reaktion auf Social Media war beeindruckend: insgesamt haben 365 User Bilder und Videos der Kampagne gepostet.