Awarded: Gold für das coolste Medium of all time

Die (D)OOH Branche feiert sich auf der PlakaDiva 2024

25.04.2024

Der FAW Fachverband für Außenwerbung verlieh im April wieder seine renommierten „PlakaDiva Awards“ und zeichnete zehn Kampagnen aus dem Jahre 2023 für den vorbildlichen Umgang mit dem Medium Out-of-Home (OOH) aus – exzellent in Strategie, Kreation und Innovativer Nutzung. Auf dem Branchenevent gab’s dieses Jahr mal wieder allen Grund zum Feiern!

Visibility & Plakativität

Mit enormer Sichtbarkeit und einzigartigem Kreativpotential gehört die Außenwerbung zweifelsohne zu den vielseitigsten und somit spannendsten Disziplinen im gesamten Marketing-Mix. Das Medium Plakat ist die perfekte Leinwand, auf der sich Kreative gerne austoben – je größer, desto besser! Bei der diesjährigen PlakaDiva waren gleich fünf Riesenposter von blowUP media dabei! Wir gratulieren Zurich Insurance, GroupM Germany, Mindshare Germany und HeimatTBWA\ zu GOLD für die Beste Mediastrategie mit ihrer Kampagne #JoyOfGettingOlder. Ein weiterer Ritterschlag für unser Medium Riesenposter, das wie kein anderes Awareness für Marken schafft!

 

 

OOH im All-Time High

Mit einem Bruttoumsatz von fast 3 Milliarden Euro setzt die deutsche OOH-Branche die nächste Rekordmarke in ihrer Entwicklungsgeschichte. Auf 2,91 Milliarden Euro bezifferte der Anfang 2024 veröffentlichte Nielsen Werbetrend die Höhe der Bruttowerbeaufwendungen, die im Jahr 2023 in klassische und digitale Außenwerbung flossen – rund 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit stieg der Marktanteil von OOH auf knapp 9 Prozent. Hier geht’s zur OOH-Entwicklung im intermedialen Vergleich 2019 – 2023.

 


Riesenposter + Online = Perfect Couple

Top-Managerin Tina Müller, ehemalige Douglas-CEO und jetzt CEO bei der Naturkosmetikmarke Weleda, war prominente Keynote-Speakerin bei PlakaDiva und verriet den 600 Gästen, was wir schon lange wissen: die Verbindung von Außenwerbung und Online bzw. Digital ist absolut unschlagbar! Eine ihrer ersten Aktionen als Weleda-CEO war die Kampagne „Touched by Nature“, mit der Weleda die Skin-Food-Gesichtspflege einführte. Tina Müller vertritt normalerweise einen konsequenten „Digital und Mobile First“-Grundsatz. Die Skin-Food-Kampagne zentrierte sich demnach auf Instagram, Youtube, Facebook, Pinterest und Tiktok. Ergänzend wurden jedoch (D)OOH-Akzente gesetzt, vor allem auf Riesenpostern und -Screens in den relevanten Einkaufsstätten Deutschlands. Das Ergebnis: In allen deutschen DM-Märkten stieg der Umsatz mit Skin-Food-Produkten um durchschnittlich 40 Prozent. Einen starken Einfluss auf diesen Anstieg hatte das Medium Out-of-Home – hier insbesondere Riesenposter. In ihrer Keynote zog Tina Müller daraus das Fazit: „Digital und Out-of-Home ist für uns der richtige Mix“. So hat unser Medium, das in erster Linie als Brand Building-Kanal bekannt ist, durchaus auch das Potential zu Sales Activation!

 


OOH hat die geringsten Emissionswerte

Unter allen Medien zeichnet sich Out-of-Home durch besonders geringe Emissionswerte bei der Ausspielung von Kampagnen aus. Dies belegen die Ergebnisse einer gemeinsamen Initiative der Mediaagentur Mediaplus und ClimatePartner, in der erstmals 2021 die CO2-Emissionen der einzelnen Mediagattungen über das Berechnungsmodell “Green GRP” ermittelt wurden. So fallen bei OOH demnach lediglich 5 bis maximal 80 g CO2-Emissionen pro 1.000 Kontakte an, während es beispielsweise bei Zeitungen (nordisches Format) rund 9.000 g sind, bei linearem TV knapp 830g und bei Online Bewegtbild rund 280g (Stand: Mai 2023). Für die OOH-Branche liegt die Schlussfolgerung aus den Zahlen des Green GRP auf der Hand: „Jeder Euro, der von anderen Medien in OOH geshiftet wird, ist auch ein Euro für die Umwelt”, betont Professor Dr. Kai-Marcus Thäsler, Hauptgeschäftsführer des FAW.

 

 

Premium Green Media für Marken

OOH per se ist schon ein emissionsarmer Kanal – und Riesenposter von blowUP media sind on top besonders grün. Denn getreu unseres Mottos „Big Impact – Small Footprint“ setzen wir all unser Engagement in eine nachhaltige Gestaltung unseres Produktportfolios. Von klimaneutralen Riesenpostern über PVC-freie oder luftreinigende Materialien bis hin zu Upcycling, vertikalen Gärten oder der Unterstützung von Klimaschutzorganisationen – der schonende Umgang mit Ressourcen hat für uns höchste Priorität.