Riesenposter strahlt mit Solarenergie

blowUP media lässt Riesenposter mit Solarenergie strahlen

Erste autarke Photovoltaikanlage für Riesenposter-Standort in Berlin umgesetzt

01.09.2023

blowUP media, ein Unternehmen der Ströer Gruppe und Experte für großformatige Außenwerbung, hat in Berlin erstmalig Photovoltaiktechnik an einem Riesenposter-Standort eingesetzt. Das 600 m² große würfelförmige Riesenposter „The Cube“ am westlichen Ende des Ku’damms bot im August eine spektakuläre 360° Rundumsicht für Marken. Das Gerüst verhüllte die berühmte Cadillac-Skulptur am Rathenauplatz und trägt zu einem Teil der Finanzierung der Sanierung bei. In den Abendstunden strahlten LED-Strahler, die ausschließlich mit Solarenergie betrieben wurden, die Riesenposterflächen an. Auf dem Gerüstdach wurden dafür fünf Solarpanels angebracht. Die am Standort eingesetzte innovative LED-Beleuchtungstechnik senkte zusätzlich den Stromverbrauch bei nahezu gleicher Lichtausbeute um mehr als 80 Prozent.

 

 

blowUP media produziert ausschließlich PVC-freie Riesenposter. Das eingesetzte Material besteht darüber hinaus zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial. Durch Gewichtseinsparungen von bis zu 56 Prozent und den Einsatz von Produktionsabfällen als Recyclingmaterial werden wertvolle Ressourcen geschont.

Zusätzlich war „The Cube“ mit einer luftreinigenden Beschichtung versehen – einer ultradünnen, transparenten Schicht aus aktivem Titandioxid, die durch photokatalytische Eigenschaften Schadstoffe zersetzt. Die The Pure-Beschichtung ist wirksam gegen VOC’s (flüchtige organische Verbindungen), Formaldehyd, Benzole, Glykole, Viren, Bakterien und viele andere giftige chemische Verbindungen. Ein Riesenposter mit einer Fläche von 500 Quadratmetern besitzt eine luftreinigende Wirkung von rund 35 großen Laubbäumen.

Die verbleibenden Emissionen kompensiert blowUP media seit 2021 in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur natureOffice.

„Der schonende Umgang mit Ressourcen hat für uns eine hohe Priorität. Unsere Mission ‘Big Impact – Small Footprint’ treibt uns permanent an. Einsparung und Vermeidung ist das Ziel unserer umfassenden Nachhaltigkeits-Aktivitäten. Durch den Einsatz ressourcenschonender Materialien reduzieren wir bereits maßgeblich den CO2-Fußabdruck von Kampagnen. Mit dem Einsatz von Solarenergie gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt für unsere werbetreibenden Kunden und werden auch zukünftig unsere Aktivitäten weiter vorantreiben“, sagt Katrin A. Robertson, CEO der blowUP media Gruppe.

Für ihre Vertical Garden® (D)OOH-Standorte hat die World Out of Home Organization (WOO) im Rahmen ihrer Jahrestagung den Sustainability Award 2023 an blowUP media vergeben. Mit dem Award zeichnet die World Out of Home Organization Zulieferer oder Out-of-Home-Unternehmen aus, die eine Unternehmensinitiative, ein neues Produkt oder eine bahnbrechende Technologie entwickelt haben, die die OOH-Branche im Bereich der Nachhaltigkeit vorantreibt.