blowUP media produziert ausschließlich PVC-freie Riesenposter. Das eingesetzte Material besteht darüber hinaus zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial. Durch Gewichtseinsparungen von bis zu 56 Prozent und den Einsatz von Produktionsabfällen als Recyclingmaterial werden wertvolle Ressourcen geschont.
Zusätzlich war „The Cube“ mit einer luftreinigenden Beschichtung versehen – einer ultradünnen, transparenten Schicht aus aktivem Titandioxid, die durch photokatalytische Eigenschaften Schadstoffe zersetzt. Die The Pure-Beschichtung ist wirksam gegen VOC’s (flüchtige organische Verbindungen), Formaldehyd, Benzole, Glykole, Viren, Bakterien und viele andere giftige chemische Verbindungen. Ein Riesenposter mit einer Fläche von 500 Quadratmetern besitzt eine luftreinigende Wirkung von rund 35 großen Laubbäumen.
Die verbleibenden Emissionen kompensiert blowUP media seit 2021 in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur natureOffice.
„Der schonende Umgang mit Ressourcen hat für uns eine hohe Priorität. Unsere Mission ‘Big Impact – Small Footprint’ treibt uns permanent an. Einsparung und Vermeidung ist das Ziel unserer umfassenden Nachhaltigkeits-Aktivitäten. Durch den Einsatz ressourcenschonender Materialien reduzieren wir bereits maßgeblich den CO2-Fußabdruck von Kampagnen. Mit dem Einsatz von Solarenergie gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt für unsere werbetreibenden Kunden und werden auch zukünftig unsere Aktivitäten weiter vorantreiben“, sagt Katrin A. Robertson, CEO der blowUP media Gruppe.
Für ihre Vertical Garden® (D)OOH-Standorte hat die World Out of Home Organization (WOO) im Rahmen ihrer Jahrestagung den Sustainability Award 2023 an blowUP media vergeben. Mit dem Award zeichnet die World Out of Home Organization Zulieferer oder Out-of-Home-Unternehmen aus, die eine Unternehmensinitiative, ein neues Produkt oder eine bahnbrechende Technologie entwickelt haben, die die OOH-Branche im Bereich der Nachhaltigkeit vorantreibt.