Fingerspitzengefühl und Know-how im Umgang mit historischen Gebäuden
Denkmäler stehen an besonders belebten innerstädtischen Orten und sind zentrale Identifikationsorte der Stadtbewohner. So auch die Frankfurter Alte Oper, die seit 2002 in vier Bauabschnitten komplett saniert und im Rahmen eines Werbe- und Verhüllungskonzeptes von blowUP media zwischen September 2008 und März 2011 vermarktet wurde. Werbungtreibende wie Lavazza, Samsung, Tommy Hilfiger, die Deutsche Bahn, DHL oder Vredestein nutzten das einmalige Werbeumfeld. Die Werbebotschaften wurden von blowUP media behutsam auf 168 m² am Westflügel und auf 173 m² am Ostflügel in die Fassadenverhüllung integriert.
Möglich wurde dieses außergewöhnliche Projekt durch die gute Zusammenarbeit und den ständigen Dialog von blowUP media mit der Stadt Frankfurt, mit Prof. Haus von der HTW Berlin und der Akademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Besondere Herausforderungen waren eine originalgetreue Nachbildung der Fassade unter Berücksichtigung sämtlicher Brandschutzrichtlinien und Vorgaben der Frankfurter Feuerwehr bei gleichzeitiger Beachtung und Unterstützung der Bauabläufe sowie die Sonderlösungen für die Großplakate, Aufzüge, oder Arbeitsbühnen für Steinmetze.
Das Ergebnis dieses 3jährigen Projektes zeigt auf beeindruckende Weise, dass großflächige Werbung in historisch geprägtem Umfeld sehr gut funktionieren kann. Auch Michael Hocks, Geschäftsführer und Intendant der Alten Oper Frankfurt, würdigte im Rechenschaftsbericht die gelungene Synthese zwischen Werbung, Kommunikation und hochwertiger Gestaltung an der Plane und im Umfeld des Baus.
Katrin Robertson, CEO von blowUP media: “Wir haben es geschafft, Denkmalschutz und Werbung auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Durch den intensiven Austausch aller verantwortlichen Stellen ist das gegenseitige Grundverständnis für die unterschiedlichen Prioritäten und Herangehensweisen der Beteiligten gewachsen. Dadurch wurde eine wertvolle Basis für zukünftige Sanierungs- und Werbeprojekte dieser Art geschaffen.”