Bonn | Bonner Münster

Mai 2019 – April 2021

Bonner Münster: Denkmalschutz und Werbung – ein Miteinander

Das Bonner Münster ist die katholische Hauptkirche in Bonn und ein Wahrzeichen der Stadt. Die beliebte Sehenswürdigkeit war dringend sanierungsbedürftig, so wendeten sich die Kirchenverantwortlichen an den Experten blowUP media, um mit einer Riesenposterverhüllung die hohen Sanierungskosten zu refinanzieren. Sukzessive wurden nach und nach verschiedene Gebäudeteile verhüllt.

Nach Werbekunden wie Knauber-Energie und Aldi belegte das in Bonn ansässige Unternehmen Telekom zwei Monate lang aufmerksamkeitsstark die Front der Kirche mit einem Motiv von Bonns größtem Sohn Ludwig van Beethoven, um den 250sten Geburtstag des Komponisten zu würdigen. Das 180 m² große Beethoven-Mosaik setzt sich aus vielen einzelnen Porträts von Beethoven-Fans aus der ganzen Welt zusammen. Seit dem Start der Aktion wurden der Telekom Selfies von allen Kontinenten zugeschickt, die anschließend zum Kunstwerk zusammengefügt und der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Auch das Bundesministerium für Gesundheit nutzte die außergewöhnliche Werbeplattform, um mit der #Ärmelhoch Kampagne über die Corona-Impfung zu informieren und die Impfbereitschaft zu steigern.

Mit der Gebäudeverhüllung des Bonner Münsters bewies blowUP media einmal mehr, wie der Spagat zwischen Denkmalschutz und Werbung gelingt.