Mobilitäts-Aktivitäts-Index: MAX 2018

30. Mai – 6. Juni 2018

Außenwerbung triggert Mobile Shopping

Eckdaten

  • Studiendurchführer: WallDecaux, Berlin, Trend Research, Hamburg
  • Zeitpunkt: 30.05. – 06.06.2018

Zielsetzung

Urbane Menschen sind unterwegs entscheidungsfreudiger und offener denn je. Dank Mobile Devices sind sie auch unterwegs jederzeit online und können spontan auf Werbeimpulse von Out of Home-Medien reagieren. Vor diesem Hintergrund untersucht die WallDecaux Studie, welche Auswirkungen die veränderte Mediennutzungsrealität für unseren Alltag hat und welches Potential Außenwerbung als Impulsgeber in der neuen mobilen (Internet-) Welt hat.

Methodik

Der MAX 2018 (Mobilitäts-Aktivitäts-Index) wurde mit der ersten Erhebung, dem MAX 2016, verglichen. Es wurde eine repräsentative, nationale Onlinebefragung in 72 Städten (ab 100.000 Einwohnern) durchgeführt. Befragt wurden 1.044 Teilnehmer (2016: 1.010), Zielgruppe: 14 – 69 Jahre, mind. 3 Tage außer Haus.

 

Zusätzlich wurden Daten einer „Pro OOH“ Teilgruppe erhoben (n = 299), dabei handelte es sich um Probanden, die dem Statement „Mir gefällt es, unterwegs Anregungen von Plakaten/digitalen Screens zu bekommen“ zustimmten. Die Steigerung der Unterwegsaktivitäten errechnete WallDecaux anhand von drei Komponenten: allgemeine Internetnutzung (95 %, Index 110), Social Media-Nutzung (80 %, Index 107) und M-Commerce (74 %, Index 112).

Ergebnis – OOH triggert online Search and Sales

Im Vergleich zu 2016 (86 %) nutzen 95 % der Bevölkerung das Internet unterwegs. Das bedeutet einen Zuwachs von 10 %. Darüber hinaus beweist der MAX 2018 erneut, dass Out of Home mobile Aktivitäten triggert – wie mobile Suchanfragen, den Austausch im Social Web und den digitalen Einkaufsbummel. So ist für über ein Drittel der Bevölkerung (35 %) OOH ein Impuls, spontan mobil nach einem Produkt zu suchen, in der begehrten Zielgruppe der 14 – 29jährigen sind es sogar 41 %. Für ungefähr genau so viele ist OOH ein Trigger, in einem Geschäft nach dem beworbenen Produkt zu suchen.

Fast jeder Dritte (29 %) hat sogar schon einmal unterwegs ein Produkt direkt im Internet bestellt, nachdem er ein Plakat gesehen hat, bei den Jüngeren liegt dieser Anteil mit 31 % sogar leicht darüber. Hier sieht die Studie auch die größte Steigerung zu 2016, nämlich um ganze 164 %. 2016 ließen sich nur knapp 11 % der Bevölkerung unterwegs von Plakaten zum direkten Kauf motivieren.

mobilitaetsstudie_v2

Wenn Sie mehr über unsere Studien erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns!