30. Mai – 6. Juni 2018
Im Vergleich zu 2016 (86 %) nutzen 95 % der Bevölkerung das Internet unterwegs. Das bedeutet einen Zuwachs von 10 %. Darüber hinaus beweist der MAX 2018 erneut, dass Out of Home mobile Aktivitäten triggert – wie mobile Suchanfragen, den Austausch im Social Web und den digitalen Einkaufsbummel. So ist für über ein Drittel der Bevölkerung (35 %) OOH ein Impuls, spontan mobil nach einem Produkt zu suchen, in der begehrten Zielgruppe der 14 – 29jährigen sind es sogar 41 %. Für ungefähr genau so viele ist OOH ein Trigger, in einem Geschäft nach dem beworbenen Produkt zu suchen.
Fast jeder Dritte (29 %) hat sogar schon einmal unterwegs ein Produkt direkt im Internet bestellt, nachdem er ein Plakat gesehen hat, bei den Jüngeren liegt dieser Anteil mit 31 % sogar leicht darüber. Hier sieht die Studie auch die größte Steigerung zu 2016, nämlich um ganze 164 %. 2016 ließen sich nur knapp 11 % der Bevölkerung unterwegs von Plakaten zum direkten Kauf motivieren.